Skandinaviens erste GFK-Brücke nach 20 Jahren noch wie neu

Skandinaviens erste GFK-Brücke nach 20 Jahren noch wie neu

Skandinaviens erste GFK-Brücke war 1997 eine innovative Pionierleistung. Heute ist GFK zwar kein neues Material mehr, eröffnet aber auch im Brückenbau immer wieder Neuland.

Lesen Sie den ganzen Artikel von Bridge, Design & Engineering

Kokkedal-Brücke

Stahlträger mit 39,7 x 2,2 m wasserdichtem GFK-Brückendeck. Die Zugangstreppen bestehen ebenfalls aus Stahl und GFK. Für die Endmontage der vormontierten Einheiten wurde ein Tag eingeplant.

Fiberline-Brücke, Kolding

Schrägseilbrücke mit 8 Seilen, Maße 40 x 3,2 m, Gesamtgewicht 12 t. Tragende Konstruktion, Brückendeck und Geländer bestehen aus GFK-Profilen. Transport von 3 im Fiberline-Werk vormontierten Baumodulen per Sattelschlepper zur Endmontage, die in 18 Stunden ohne nennenswerte Beeinträchtigung des Bahnverkehrs erfolgte.

Lesen sie mehr über die Fiberline Brücke